DAS NETZ - SPIEL Am ABGRUND

 

TITEL: Das Netz - Spiel am Abgrund
REGIE: Rick Ostermann
SCHAUSPIELER: Birgit Minichmayr, Max von der Groeben, Tom Wlaschiha, Eva Mattes, Itay Tiran u.a. Ausstrahlung: Herbst 2022 im ERSTEN
PRODUKTION: Sommerhaus Serien GmbH in Koproduktion mit Das Netz GmbH im Auftrag der ARD Degeto für die ARD

Die Strafverteidigerin Lea Brandstätter (Birgit Minichmayr) muss miterleben, wie ihr Freund, der erfolgreiche Fußballscout David Winter (Itay Tiran), bei einem Unfall stirbt. Lea würde Davids Tod gerne in Ruhe betrauern, hätte es nicht den Anschein gehabt, David wäre vor jemandem auf der Flucht gewesen. Hinzu kommt dieses seltsame Aufeinandertreffen mit dem Hooligan Marcel Fork (Max von der Groeben). Marcel hat am gleichen Tag seinen besten Freund verloren, erstochen von Fremden, im Fußballstadion. Nur ein paar Meter entfernt von Davids Unfall. Gibt es einen Zusammenhang? Lea und Marcel bilden mit Leas Mentorin Christina (Eva Mattes) ein ungleiches Trio, das gemeinsam herausfinden will, wer wirklich hinter den Todesfällen steckt. Dabei geraten sie immer tiefer in eine Welt der skrupellosen Gier und Macht. Die Spur führt hinauf bis in die höchsten Kreise – zum Präsidenten der World Football Association (WFA): Jean Leco (Raymond Thiry).

„Das Netz“ ist eine einzigartige Form des seriellen Erzählens. Mehrere unabhängig national produzierte und entwickelte Serien greifen ineinander und verweben sich zu einer komplexen länderübergreifenden Gesamterzählung über die korrupten Machtstrukturen im glamourösen, internationalen Spitzenfußball. Die einzelnen Serien stehen für sich und erzählen eine eigene Geschichte, darüber hinaus verbunden durch Handlungsstränge und wiederkehrende Figuren, ergeben sie tiefere Einblicke in die Geschehnisse hinter den Kulissen des Weltfußballs mit all seinen dunklen Facetten.

„Das Netz – Spiel am Abgrund” basiert auf einer Idee von Matthias Hartmann und Plinio Bachmann. Die Drehbücher stammen von Bernd Lange, Johannes Flachmeyer, Anneke Janssen und Thomas Ritter. Die achtteilige Serie ist eine Produktion von Sommerhaus Serien GmbH in Koproduktion mit Das Netz GmbH, dem Gemeinschaftsunternehmen von Red Bull Media House und Beta Film, im Auftrag der ARD Degeto für die ARD. Das Projekt wurde gefördert durch den German Motion Picture Fund, die MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg, das Medienboard Berlin-Brandenburg und die Zürcher Filmstiftung. Die Redaktion liegt bei Barbara Süßmann und Christoph Pellander (beide ARD Degeto).